Prof. Dr. Walter Pehle: Ein Sperrriegel gegen das Vergessen. Die „Schwarze Reihe“ und die Aufarbeitung des Nationalsozialismus. Ein Bericht aus der Praxis (Vortrag am 03.11.2016)

pehleIm Laufe von 35 Jahren hat der aus Düsseldorf stammende Historiker Walter H. Pehle als Lektor im S. Fischer Verlag mehr als 250 Bände über die NS-Zeit betreut. Die 1977 von ihm begonnene Buchreihe über die Zeit des Nationalsozialismus wurde unter dem Titel Schwarze Reihe im Inland und bald auch im Ausland bekannt. Raul Hilberg hat sie einmal als „die weltweit größte Buchreihe zum Thema Nationalsozialismus“ bezeichnet. Stets war sie ein Motor in der andauernden Auseinandersetzung um die NS-Vergangenheit. Prof. Dr. Walter Pehle spricht über seine Beweggründe und Erfahrungen als Lektor und Herausgeber dieser Reihe.

In Kooperation mit dem Düsseldorfer Netzwerk: Respekt und Mut / Düsseldorfer Appell.

Der Vortrag ist die dritte Veranstaltung im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes: "Erinnern heißt Handeln", die wir mit freundlicher Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland anbieten können. Das gesamte Programm der Reihe finden Sie hier.

Datum: 03.11.2016
Zeit: 18.30 Uhr
Ort: Hochschule Düsseldorf

Münsterstraße 156
Gebäude 3, Raum 1.001
Eintritt: frei

 

 

pressespiegel

 

archiv