Volker Weiß: Die autoritäre Revolte – Die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes (Buchvorstellung BiBaBuZe, 26.10.2017)

01In diesem Buch bietet Volker Weiß die erste grundsätzliche und historisch fundierte Diagnose zu den rechtspopulistischen Phänomenen Pegida, AfD u.a. Er untersucht das vielfältige Spektrum der neuen rechten Bewegungen und untersucht ihre Herkunft und Vernetzung. Dabei endet sein Rückblick in die deutsche Geschichte nicht beim nationalsozialistischen Deutschland, Weiß sieht weiter zurück ans Ende des 19. Jahrhunderts und erklärt die Übergänge vom Konservatismus zum streng nationalem Denken der „Steigbügelhalter“ des deutschen Faschismus zum heutigen Rechtspopulismus. „Die autoritäre Revolte“ ist ein im besten Sinne aufklärerisches Buch, das jede Phrasendrescherei und billige Vereinfachung vermeidet. Volker Weiß ist Historiker und Journalist. Er schreibt für die Jungle World, die ZEIT, den Spiegel und andere Zeitungen.

Moderation: Prof. Dr. Fabian Virchow (HSD/Forena)

Veranstalter: BiBaBuZe, in Zusammenarbeit mit FORENA, Hochschule Düsseldorf, und der Robert Burns-Gesellschaft Düsseldorf

Datum: 26.10.2017
Ort: Buchhandlung BiBaBuZe (Aachener Str. 1, 40223 Düsseldorf)
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Eintritt: 7 Euro

 

 

pressespiegel

 

archiv