Gedenken an Wehrhahn-Anschlag in Düsseldorf (WDR / Ddorf-Aktuell)

Gedenken an Wehrhahn-Anschlag in Düsseldorf. Von Jan David Runte/Peter Hild. Lokalzeit aus Düsseldorf (27.07.2023)
Bürger und Vertreter von Initiativen erinnerten heute an die Opfer des Bombenanschlags am Düsseldorfer S-Bahnhof Wehrhahn. Dort waren vor 23 Jahren zehn Menschen durch eine Explosion verletzt worden - einige lebensgefährlich.
Interview mit Sabine Reimann, MItarbeiterin des Erinnerungsortes Alter Schlachthof.

Düsseldorf: 23 Jahre danach – Gedenken an den Wehrhahn-Anschlag vom 27. Juli 2000. Von Ute Neubauer, DDorf-Aktuell, 26.07.2023

Tatort: Alter Schlachthof Düsseldorf (Neugier genügt, WDR 5, 8.2.2023)

In deutschen Familienchroniken klaffen oft große Lücken, was Nazi-Zeit und Nachkriegsjahre anbetrifft. Marcel Kolvenbach kam durch einen Zufall darauf, dass Fritz Kann, der Mann seiner Großmutter, Jude war und vom Düsseldorfer Schlachthof aus deportiert wurde. Heute befindet sich an diesem Ort der Erinnerungsort Alter Schlachthof an der Hochschule Düsseldorf, der die Verbrechen der Deportationen dokumentiert. Ein Radio-Feature von Heike Mund.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-freiflaeche/audio-tatort-alter-schlachthof-duesseldorf-100.html