Heiwa, der Friedensbaum – Taufe der alten Platane auf dem Neubaugelände der FH D

Team nbh PlataneAm 29. Januar 2013 traf sich die Projektgruppe neu bau haus auf dem Campus Derendorf, um den einzigen Baum auf dem ganzen Gelände zu schmücken. Innerhalb der Lehrveranstaltung „neu bau haus“ von Prof. Wilfried Korfmacher und Dipl.-Des. Jörg Reich beschäftigt sich eine Gruppe Studierender seit dem letzten Sommersemester mit der kreativen Dokumentation des Neubaus der FH Düsseldorf.

 

Nach der ersten Erkundung des seit Jahren brachliegenden Schlachthofareals bildeten sich verschiedene Teams. Einige starteten Fotoreportragen, um die Fortschritte auf der Baustelle zu dokumentieren. Andere führten Interviews mit Anwohnern und ehemaligen Schlachthofmitarbeitern. Auch der Baum geriet dabei ins Visier der Nachwuchs-Designer. Laut Verordnung darf auf einem Schlachthof zwar nicht die kleinste Pflanze stehen. Doch die damalige Belegschaft setze sich für den Erhalt ihres Baumes ein, sodass er ein stattliches Alter von mindestens 200 Jahren erreichen konnte. Jetzt wurde die prächtige Platane auf den Namen „Heiwa" (japanisch für „Frieden") getauft.

Trotz Regenwetters brachte die Projektgruppe viele Stoffbänder in Regenbogenfarben an dem Zaun an, der die Platane schützt. Auch die fünf Stämme des Baumes wurden mit bunten Bahnen umwickelt. Nach und nach wurde die triste Baustellenatmosphäre so durch die Farben aus der Friedensfahne belebt – und ein Neuanfang zelebriert. Zu guter Letzt wurde die Flagge mit dem Zeichen „neu bau haus“ gehisst. Mit dem Neubau der FH D sind viele Hoffnungen und Wünsche für die Zukunft verbunden. „Heiwa" dient nun als Symbol für Wachstum und Standhaftigkeit. So trug die Zeremonie auch zur spirituellen Reinigung des Gebietes von seiner dunklen Vergangenheit – den Deportationen im „Dritten Reich" – bei.

Die Aktion wurde durch das Unternehmen Fahnen Herold unterstützt. Sie war der Auftakt zu einer Reihe weiterer Veranstaltungen auf der Baustelle, die im Laufe des Jahres folgen. Unter anderem ist für das Frühjahr die gärtnerische Gestaltung des neuen Derendorfer „Friedensplätzchen" rund um „Heiwa" geplant.

 

 

pressespiegel

 

archiv