Das „Polizeiliche Judendurchgangslager Westerbork“ – Tagesexkursion zum "Herinneringscentrum Kamp Westerbork" (21.10.2018)

Boulevard des Misères Westerbork-wiki-commonsAb 1939 wurden im Lager Westerbork jüdische Flüchtlinge aus ganz Europa untergebracht. Während der Besatzung durch Nazi-Deutschland wurde das Flüchtlingslager 1942 in ein Sammellager für die niederländischen Juden umgewandelt. Ab dem 15. Juli 1942 verschleppten die Besatzer von hier aus 107.000 Juden, Sinti und Roma in 93 Transporten in die Vernichtungslager im Osten. Nur 5.000 überlebten. Die wohl bekannteste in Westerbork internierte Person war Anne Frank. In der Nachkriegszeit wurde der Ort zum Symbol für die Deportation der niederländischen Juden. In der Gedenkstätte Herinneringscentrum Kamp Westerbork wird die Geschichte des Flüchtlingslagers und späteren Durchgangslagers erzählt.

In Kooperation mit dem AStA der Hochschule Düsseldorf.

Anmeldung bis 17.10.2018: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
Maximal 20 Teilnehmer*innen, Studierende bevorzugt.
Teilnahmebeitrag: 10,- Euro (Busfahrt, Eintritt, Führung in deutscher Sprache).

Datum: 21.10.2018
Treffpunkt: Hochschule Düsseldorf, Haupteingang, Münsterstraße 156
Abfahrt: 09.30 Uhr (pünktlich!), Rückkehr: 20.30 Uhr

Dieser Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe des Erinnerungsortes Alter Schlachthof: Erinnern heißt Handeln V (WS 2018/19).

 

 

pressespiegel

 

archiv