Belarussisch-deutsche Delegation von der Heinrich Heine-Universität zu Besuch am Erinnerungsort

2018.12.05 Besuch Minsk webAm 5.12.2018 besuchte eine Delegation der Heinrich-Heine-Universität unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Beate Fieseler (Lehrstuhlinhaberin für Geschichte und Kulturen Osteuropas) den Erinnerungsort Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf. Die Delegation bestand aus Studierenden der HHU und aus Wissenschaftler*innen und Dozent*innen aus Belarus, die sich mit der belarussischen, aber auch der deutschen Erinnerungskultur beschäftigen. Im Rahmen einer einwöchigen Exkursion besucht die Delegation ausgesuchte Erinnerungsorte. Sie zeigte besonders am Entstehungsprozess des Erinnerungsortes und seiner Dauerausstellung interessiert, den der Präsidiumsbeauftragte, Dr. Joachim Schröder, ausführlich erläuterte.

Unter den Kolleg*innen aus Belarus waren auch Dr. Iryna Kashtalian, Leiterin der Geschichtswerkstatt „Leonid Lewin“ des Internationalen Bildungs- und Begegnungswerkes in Minsk, und Dr. Aliaksandr Dalhouski, mit denen bereits seit zwei Jahren ein freundschaftlicher Kontakt und Austausch besteht. Die Geschichtswerkstatt erforscht Biographien von Menschen, im Minsker Ghetto während des Zweiten Weltkriegs ermordet worden waren. Es wurde ein weiterer Austausch von Rechercheergebnissen vereinbart.

 

 

pressespiegel

 

archiv