Neue AV-Stationen für den Erinnerungsort!

2021 AV Station 05Im Rahmen eines Projektes am Fachbereich Medien unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Rakow und Dipl.-Ing. Jens Lambert entwickelten Studierende die technische Grundlage für zwei neue Audio-Video-Stationen für die Dauerausstellung des Erinnerungsortes, die nun fertiggestellt worden sind. Sobald die Dauerausstellung wieder geöffnet ist, können die Besucher*innen wieder verschiedene Interviews mit Holocaust-Überlebenden sehen, die seinerzeit vom Düsseldorfer Schlachthof deportiert worden waren – unter ihnen Edith Bader Devries, Ilse Rübsteck, Hilde Sherman-Zander, Alfred Winter oder Liesl Ginsburg. Die Fertigstellung war ein echtes Gemeinschaftsprojekt: Programmierung und Datenmanagement wurden von Heiko Guist, Ben Giese und Pascal Piotraschke (FB Medien) grundlegend erneuert, erleichtert und deutlich flexibler gestaltet. Die Daten sind mit dem in einem früheren Projekt am FB Medien entwickelten, im Ausstellungsraum gegenüberliegenden Digitalen Archiv des Erinnerungsortes verknüpft.

2021 AV Station 02Die komplette Neuentwicklung der beiden AV-Stationen bedeutete auch einen Neubau der "Cases", denn in den alten fand die nun deutlich komplexere und umfangreichere Technik, deren Zusammenstellung Jens Lambert besorgte, keinen Platz. Der Entwurf stammt – wie bei dem Vorgängermodell – von Eric Fritsch, M.A., (FB Architektur und Design; edi–Exhibition Design Institute) und wurde von Kader Arslan und Olaf Czosnowski (Werkstätten für Modellbau & Prototypen des Fachbereich Architektur) realisiert. Auch Peter Thoma (AV Medien, FB Design) und Georg Nöthe (Werkstätten für Modellbau & Prototypen) konnten mit ihrem Know-How bei der Umsetzung unterstützen. Ein besonderes Feature: neben der Hörmuschel zum individuellen Hören gibt es nun externe Lautsprecher, damit Gruppen gemeinsam Interviews hören können. An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

2021 AV Station 03

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzter Test der Technik vor dem endültigen Einbau - es funktioniert!

 

 

 2021 AV Station 04

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schalter zum Bedienen des externen Lautsprechers

 

 

pressespiegel

 

archiv