Erinnerung an ehemalige jüdische Zwangsunterkünfte ("Judenhäuser") (WDR 5, Neugier genügt, 17.11.2021)

JHDie WDR-Journalistinnen Simone Wienstroer und Marcela Drumm haben für "Neugier genügt" (WDR 5) ein Feature über die Forschungsseminare am Fachbereich SK an der HSD gemacht, die Alexander Flohé und Joachim Schröder schon mehrfach angeboten haben: "Spurensuche - Nachbarschaft, Vertreibung, Erinnerung". In diesen Seminaren wird die Geschichte früherer sogenannter "Judenhäuser" in der Region erforscht. Es gab sie überall: als Mietshäuser getarnte Ghettos, in denen Jüdinnen und Juden wohnen mussten, zumeist auf engstem Raum – bis zu ihrer Deportation. Heute tragen sie nicht mal Gedenktafeln. An dieser Stelle ein Dank an die beiden Journalistinnen, an die Studierenden, die im Feature zu hören sind sowie an alle, die sich an den bislang drei Seminaren beteiligt haben. Das vierte Seminar hat in diesem Wintersemester 2021/22 gerade begonnen. Hier gehts zur Sendung!

 

 

pressespiegel

 

archiv