Dr. Steffen Hänschen: Das Transitghetto Izbica. Geschichte und Gedenken (20.05.2022, 19:00 Uhr, HS 3.E.001)

Deportation Franken Izbica snipping für HomepageDie große Mehrheit der Juden und Jüdinnen, die Ende 1941 noch auf dem Gebiet des Deutschen Reichs lebten, wurde 1942 »nach Osten« deportiert und ermordet. Auch aus dem Protektorat Böhmen und Mähren, der Slowakei und Luxemburg verschleppten die Nationalsozialisten weite Teile der jüdischen Bevölkerung in die Ghettos und Lager im besetzten Polen. Ein Hauptziel war der Distrikt Lublin, wo die Deportierten nicht sofort getötet, sondern zunächst auf Transitghettos verteilt wurden. Das größte war Izbica. Im März 1942 begannen die »Aussiedlungen« aus Izbica in die Mordlager der „Aktion Reinhardt“. Im November 1942 erklärten die Deutschen den Ort für »judenrein«. Die letzte kleine Gruppe jüdischer Bewohner*innen wurde schließlich im April 1943 nach Sobibór verschleppt.

Im Zentrum des Vortrags stehen die Deportationen nach Izbica, das Geschehen am Ort sowie die Frage, wie der Umgang mit der Geschichte heute aussieht. Dr. Steffen Hänschen (Bildungswerks Stanisław Hantz e.V.) engagiert sich im Rahmen seiner Tätigkeit im Bildungswerk Stanisław Hantz e.V. in der Lubliner Region und in Izbica.

Die Veranstaltung findet am 20.05.22 ab 19:00 Uhr in Präsenz an der Hochschule Düsseldorf statt, Gebäude 3, EG, Raum 001. In den Räumlichkeiten der Hochschule und insbesondere in Veranstaltungen wird das Tragen einer medizinischen Maske empfohlen. 

Eine digitale Teilnahme an der Veranstaltung ist mit folgendem Link möglich: https://us02web.zoom.us/j/85067457957?pwd=VWZzTzUvWGhUQjEzb0VhSjN0R2VEZz09

Vor der Veranstaltung gibt es die Möglichkeit an einer (kostenfreien) Führung am Erinnerungsort Alter Schlachthof teilzunehmen. Die Führung beginnt um 18:00 Uhr an Gebäude 1.

 

Foto: Deportation am 24. März 1942 aus Franken nach Izbica. Schaulustige sehen zu, wie ihre jüdischen Nachbar*innen zur Bahnstation gehen, von wo aus sie in das Transitghetto Izbica deportiert werden.

 

 

pressespiegel

 

archiv