Norbert Reichel im Gespräch mit Hans Jakob Ginsburg (15.03.2023, 18.30 Uhr)

Ginsburg Frenkel WEB VeranstaltungHans Jakob Ginsburg, langjähriger Journalist der in Düsseldorf erscheinenden „Wirtschaftswoche“, hat eine ganz besondere Verbindung nach Riga: seine Eltern, Liesel Frenkel und Alexander Ginsburg, lernten sich dort im Ghetto kennen. Alexander stammte aus Riga, Liesel kam aus Rheydt. Sie war am 11. Dezember 1941 gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Bruder vom Düsseldorfer Schlachthof aus in das Ghetto Riga deportiert worden und überlebte als einzige ihrer Familie die Shoah. Nach dem Krieg ließ sich die Familie in Köln nieder, wo Alexander Ginsburg lange Jahre mit Fragen der Wiedergutmachung betraut war und später Generalsekretär des „Zentralrats der Juden“ wurde. Über seine bewegende Familiengeschichte und jüdisches Leben in der Bundesrepublik spricht Hans Jakob Ginsburg mit dem Publizisten Norbert Reichel, Herausgeber des Internetmagazins „Demokratischer Salon“ (www.demokratischer-salon.de).

Eine Veranstaltung aus dem Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Der Tod ist ständig unter uns“. Eine Veranstaltung des Erinnerungsortes Alter Schlachthof der Hochschule Düsseldorf und der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf und mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Teilnahme kostenlos. Keine Anmeldung nötig.

Datum: Mittwoch, 15.03.2023, 18.30 Uhr,
Ort: HSD, Geb. 3, R.E.001

 

 

 

pressespiegel

 

archiv