Neues Bildungsprojekt "Bildung und Demokratie" am Erinnerungsort Alter Schlachthof

audioguideWir freuen uns, unser neues, wegweisendes Vermittlungsprojekt vorzustellen: „Bildung und Demokratie“

Ziel des Projekts ist die Qualifizierung von (angehenden und berufstätigen) Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen und Erzieher*innen in den Bereichen Erinnerungsarbeit und Demokratiebildung sowie im Umgang mit aktuellen Diskriminierungsformen. Dabei werden Fortbildungen, Seminare und Workshops, unter anderem für Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik der Hochschule Düsseldorf entwickelt sowie in Zusammenarbeit mit Studierenden neue Methoden und Materialien für Bildungsangebote in der Jugendarbeit zu generieren.

Fragen, denen wir nachgehen:

  • Wie positionieren wir uns in unserer Bildungspraxis zu aktuellen Debatten rund um Rassismus, Antisemitismus und Demokratie?
  • Wie gestaltet sich meine eigene erinnerungskulturelle und demokratiebildende (Vermittlungs)Arbeit?
  • Wie kann gegenwartsbezogene (politische) Bildungsarbeit an einem historischen Ort der NS-Verbrechen gestaltet werden?

Die besondere Konstellation: Der Erinnerungsort ist auf dem Campus der Hochschule Düsseldorf eingebunden, wodurch Studierenden die Beteiligung an seiner Gestaltung und Fortentwicklung ermöglicht wird.

Das Projekt „Bildung und Demokratie“ läuft bis zum 31.12.2025 und wird durch die Förderung der Landeshauptstadt Düsseldorf ermöglicht. Hier geht es zum Projektflyer.

Kontakt: Wir freuen uns über Interesse und Anfragen!

Eva Krane
Erinnerungsort Alter Schlachthof, HSD
Projektstelle „Bildung und Demokratie“
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: +49 (0)211 4351-3839

 

 

pressespiegel

 

archiv